GOLF IN SEINER SPORTLICHSTEN FORM
20 JAHRE GOLF R[32]

 

Manche Dinge lassen sich nicht in Worte fassen.
Der Golf R gehört dazu: Fahrspaß, für den es kein Vokabular gibt. Wird der R-Button gedrückt, übernimmt die Gefühlswelt. Dann ist es Zeit, das R zu spüren.

Leistung

245 kW (333 PS)

 

 

Beschleunigung von 0 auf 100

4,6sec

 

 

 

Antrieb

4MOTION und R-Performance Torque Vectoring

 

 

 

Hubraum

2,0 TSI-Motor

 

 

Höchstgeschwindigkeit

270 km/h

 

 

 

EIN BLICK IN DIE GESCHICHTE DES GOLF R[32]
Woher kommt er eigentlich?!

 

Design mit großen Lufteinlässen

 

Die Ikone Golf IV, konsequent sportlich weiterentwickelt, das zeigen dei großen Lufteinlässe am Stoßfänger vorn und die Schwellerverbreiterungen, nettes Detail, die Doppelblinker unter Klarglas.

Zu diesem Zeitpunkt war der Golf R32 noch als 3-Türer erhältlich.

Innen auf der höhe der Zeit

 

2002 war das Nokia 6230 der Innbegriff des Fortschritts, die akurate Verarbeitung zeigt sich auch am Lenkrad und den Aluminumblenden.

 

Sportlich auch der Antrieb

4Motion war bei jedem Golf R32 Serie. Die Schalensportsitze waren gegen Aufpreis erhältlich.

 


GOLF R 2022
Auf ein Jahr Limitiert

 

Design mit progessivem Auftritt

 

Golf R 2022 mir klar gekennzeichneten Linien und den typisch R individualiserten Stoßfängern samt der Ausbagsanlage mit den 4 endrohren.
LED Scheinwerfer sind immer in Serie.

Innen wie aus einem Guss

 

Inzwischen ist allways on in den Golf eingezogen mit car2x und dem Navigationssystem, das stets die aktuellsten Verkehrsdaten bereit hält und das in Echtzeit. Staus und Verkehrsbehinderungen samt alternativer Routen.

 

Sportlich auch der Antrieb

4Motion ist auch heute bei jedem Golf R Serie. Die Schalensportsitze sind es ebenfalls.

 

Das digitale Cockpit ist übrigens bei jedem Golf Serienmäßig.

 

So klingt der Golf R

Performance-Features
Weiterentwickelte Motor- und Getriebeabstimmung: Motorstart mit höheren Drehzahlen, optimierte Abgasanlagenakustik im niedrigem Drehzahlbereich, rauerer Innensound, Turbolader-Vorspannung und geöffnete Drosselklappe im Schub, spürbarer Schaltruck.

Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts: 9,0; außerorts: 6,0; kombiniert 7,1; CO₂-Emission kombiniert, g/km: 163; Effizienzklasse: D)1


WAR FRÜHER ALLES BESSER[32]?!
DER VERGLEICH

 

1

Lesitung

Golf IV R32

177 kW (241 PS)

Golf VIII R

245 kW (333 PS)

Modellbezeichnung

Baureihe

Herstellerinterne Bezeichnung

Modellstart

Modellende

Baureihenstart

Baureihenende

 

Motorart

Kraftstoffart

Abgasreinigung

Motorbauart

Gemischaufbereitung

Aufladung

Antriebsart

Getriebeart

Schadstoffklasse

Hubraum

Zylinder

Leistung in kW

Leistung in PS

Leistung maximal bei U/min.

Drehmoment

Anzahl Gänge

 

Länge

Breite

Höhe

Radstand

Kofferraumvolumen normal

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

Leergewicht (EU)

Zul. Gesamtgewicht

Zuladung

Dachlast

Türanzahl

Sitzanzahl

 

Karosserie

Fahrzeugklasse

Federung vorne

Federung hinten

Bremse vorne

Bremse hinten

 

Beschleunigung

Höchstgeschwindigkeit

Verbrauch Innerorts

Verbrauch Außerorts

Verbrauch Gesamt

Tankgröße

Golf R32

Golf IV R32

1J

1. Juli 2003

1. August 2004

1. August 2002

1. August 2004

 

Otto

Super Plus

geregelt

V-Motor

Einspritzung

keine Aufladung

Allrad permanet

Schalter/DSG

EURO 4

3.189 ccm

6

177 kW

240 PS

6.250 U/min1

320 Nm

6

 

4.149 mm

1.735 mm

1.444 mm

2.511 mm

245 l

 

1.099 l

1.507 Kg

2.040 Kg

533 Kg

75 Kg

3 oder 5

5

 

Schrägheck

Untere Mittelklasse (z.B. Golf)

Schraube

Schraube

Scheibe

Scheibe

 

6,40 s

247 km/h

14,20 l/100 km

7,90 l/100 km

10,20 l/100 km

62 l

Quelle: autokosten.net/

Golf R "20 Years"

Golf VIII R

AU

1. Juni 2022

1. November 2023

1. November 2020

-

 

Otto

Super Plus

geregelt

Reihe

Einspritzung

Turboaufladung

Allrad permanet

7-Gang DSG

EURO 6 AP

1.984 ccm

4

245 kW

333 PS

2100 - 5500 U/min1

420 Nm

7

 

4.290 mm

1.789 mm

1.458 mm

2.628 mm

380 l

 

1.237 l

1.555 kg

2.030 kg

475 kg

75 kg

5

5

 

Schrägheck

Untere Mittelklasse (z.B. Golf)

Schraube

Schraube

Scheibe

Scheibe

 

4,60 s

270 km/h

9,3 l/100km ⁠

6,1 l/100km ⁠

7,3 l/100km ⁠

65 l


Angebot

Golf R "20 Years" 2,0 l TSI OPF 4MOTION

245 kW (333 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Lackierung: Pure White
Ausstattung: Blau - Soul-Schwarz/Soul-Schwarz/ Schwarz/Soul-Schwarz

Aussattung
Leasingdetails
Verbrauch
Aussattung


Ausstattung:

 

Sitzbezüge in Stoff "R" anstatt in Leder "Nappa"
• Lendenwirbelstützen vorn
• Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren
Rücksitzplätze in Stoff "R", -innenwangen in "ArtVelours"
• Tür und Seitenverkleidung
• Vordersitze mit Höheneinstellung

 

Heckspoiler
Stoßfänger und Schwellerverbreiterung im "R"-Styling
Ambientebeleuchtung 30-farbig, Ablagefach in der Mittelkonsole vorn beleuchtet
Dekoreinlagen in Carbon für Instrumententafel und Türverkleidungen vorn
Mittelarmlehne vorn höhen- und längseinstellbar

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen
Pedale in Edelstahl gebürstet
Mittelarmlehne
Top-Sportsitze vorn
Vordersitze beheizbar

Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
Anhebung der elektronischen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Fahrassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist"

Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten
6+1 Lautsprecher
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto
Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar

Digitaler Radioempfang DAB+
Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Bedienungselementen hinten und 3-Zonen-Temperaturregelung
Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Abbiege- und Schlechtwetterlicht

Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht sowie Begrüßungs- und
Verabschiedungslicht
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Innenspiegel automatisch abblendend
LED-Plus-Scheinwerfer
LED-Rückleuchten
Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
4 Leichtmetallräder "Estoril" 8 J x 19 in Schwarz, Oberfläche Blau
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
Car2X
ISOFIX-Halteösen für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen sowie auf dem
Beifahrersitz, i-Size-kompatibel
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Notruf-Service; keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert
Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

Progressivlenkung für 19-Zoll-Leichtmetallräder

Leasingdetails
Verbrauch

Ihre Ansprechpartner Volkswagen

1. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.
B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.  Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurdenNach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelte Werte. Die Reichweiten-Spanne der Ausstattungsvarianten eines Models ergibt sich aus Rollenprüfstandsmessungen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.